schadet Infrarot Licht der Haut?

black and white image of women in the sunlight behind a window

Es ist bekannt, dass Infrarotlicht (IR), bei dem es sich im Wesentlichen um Wärmestrahlung handelt und das mit der richtigen Intensität angewendet wird, üblicherweise in verschiedenen Therapien verwendet wird und bekanntermaßen heilende Vorteile bietet. Neue wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen jedoch, dass Infrarot zwar in einigen Fällen hilfreich ist, aber auch schädlich für die Haut ist, zumal neue Forschungsergebnisse zeigen, dass die Haut möglicherweise bis zu sechsmal mehr IR-Energie als UV-Strahlung durch Sonnenlicht ausgesetzt ist.

Was macht Sonnenlicht aus?

Die Sonnenstrahlung, die die Erdoberfläche erreicht, wird klassifiziert in:

1. Ultravioletes Licht Etwa 5 – 10% des Sonnenlichts
2. Sichtbares Licht Etwa 40% des Sonnenlichts (weiss)
3. Infrarotlicht Etwa 50% des Sonnenlichts (Energie)

UV-Strahlung gilt als am gefährlichsten für die Haut. UVA erhöht das Risiko der Lichtalterung und UVB kann zu schmerzhaften Sonnenbränden sowie zu einem erhöhten Risiko für Hautkrebs führen. Viel Aufmerksamkeit wurde dem Sonnenschutz gegen UVB-Strahlung gewidmet, aber UVB-Licht macht nur 5% der Strahlungsenergie aus, die uns von der Sonne erreicht. Der Rest besteht aus sichtbarem Licht und Infrarotstrahlung.

Neue wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass ein Drittel des Infrarotlichts (IR) in die tieferen Hautschichten eindringen und hitzeinduzierte Reaktionen wie Entzündungen, Flüssigkeitsverlust und den Abbau von Kollagen und Elastin auslösen kann. Dies, zusammen mit der Zunahme des Angriffs durch freie Radikale, erhöht das Risiko der Lichtalterung erheblich. Tatsächlich wurde wissenschaftlich nachgewiesen, dass Infrarotstrahlung die schädlichen Auswirkungen von UV-Strahlung auf Ihre Haut verstärkt.

Es ist heute wichtiger denn je, einen sicheren und wirksamen Sonnenschutz zu wählen, der sowohl UVA- und UVB-Breitband- als auch Infrarotschutz bietet, um der Haut (insbesondere bei dunkleren Hautfototypen) den bestmöglichen Schutz gegen Sonnenbrand zu bieten. Altern und Hautkrebs. Sonnenschutz sollte Teil Ihrer täglichen Hautpflege für eine gesund aussehende, schöne Haut sein.

Der neue RAD SHIELD Mineral Sunscreen von Environ wurde wissenschaftlich mit leistungsstarken mineralischen Sonnenreflektoren (Zink und Titan), essentiellen Antioxidantien sowie einem wissenschaftlich fortschrittlichen, wärmeadaptiven Inhaltsstoff namens Venuceane formuliert um einen vollständigen täglichen Schutz gegen die schädlichen Auswirkungen von UV- und Infrarotstrahlung zu bieten.

new rad shield® mineral sunscreen for sun protection